Trainigszeiten Dienstags: Übungsbetrieb ab 18:00 Uhr; Samstags: Übungsbetrieb ab 14:00Uhr
|
|
Events - Rückblick
2018
Am 25. August 2018 führte die Ortsgruppe im Rahmen einer Seminarreihe ein Tagesseminar zum Thema „Warm up und Cool down“ mit der Hundephysiotherapeutin Britta Röwekamp von der Praxis „dog4fit“ durch. An dieser Tagesveranstaltung konnten auch interessierte Gäste teilnehmen, so dass es ein gut besuchtes Seminar war. Am Vormittag wurde das Thema durch einen theoretischen Teil den Teilnehmern näher gebracht. Nach einem Mittagessen folgte dann der praktische Teil, in dessen Rahmen auch Ganganalysen und Probleme bei den teilnehmenden Hunden betrachtet wurden. Diese Veranstaltung war eine runde Sache und brachte viele Eindrücke, die beim normalen Trainingsbetrieb weiter Anwendung finden und der Gesundheit unser Hunde zu gute kommen. Vielen Dank an Britta.
Am 22. September 2018 wurde im Rahmen der Seminarreihe ein Tagesseminar „Erste Hilfe am Hund“ von der Tierärztin Dr. Gisela Görke durchgeführt. Themen waren die Anatomie des Hundes, übliche Verletzungen und deren Ursachen, und entsprechende erste Hilfe, Befall des Hundes mit Parasiten und entsprechende Symptome, erkennen eines „Magendrehers“ und der akute Handlungsbedarf. Auch zu diesem Seminar waren Gäste willkommen und es gab ein reges Interesse und gute Beteiligung.